ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Bei fast schon unverschämter September-Hitze reiste ich erstmal zum Uhlenkrug. Letztes Jahr
war ich nicht da, ich glaube da war ich mitten in der Prüfungsphase (ist das wirklich erst ein
Jahr her - es kommt mir definitiv länger vor) und vor Jahren wurde in der Oberliga im
Grugastadion gespielt. 6:1 - riesen Sache. Damals machte der mittlerweile ja leider tötlich
verunglückte Oliver Stapel noch ein Tor.
Der Uhlenkrug ist echt ein nettes Stadion - recht groß für einen Verein, der seit Jahrzehnten
nur noch maximal drittklassig ist. Ich frag mich aber, wir man von Essener-Seite her auf die
wahnwitzige Idee kommen konnte, den Bierstand letztes Jahr quasi aufs Spielfeld zu stellen.
Platz ist auch an anderer Stelle ausreichend.

Wie dem auch sei - Fortuna startete mit der gleichen Elf wie gegen die Wuppertaler - also mit
Roche und Mayer im Sturm.
Es begann auch ähnlich wie am letzten Sonntag - langweilig. Irgendwie schafft es die Fortuna
nicht, bereits in der 1. Halbzeit Druck zu entwickeln und es unterlaufen immer wieder dumme
und unnötige Ballverluste. Die Essener spielte jetzt auch nicht gerade stark, hatten aber
zunächst die gefährlicheren Aktionen auf ihrer Seite. Auf jeden Fall war bei denen mehr Pfeffer
drin - richtig dicke Torchancen waren aber Mangelware.
Die erste hatten aber wir. Bellinghausen tankte sich (so wie nur er es bei uns kann) flankt
butterweich in die Mitte und Frankie ist per Kopf zur Stelle. Mit einem Wahnsinns - Reflex
fischt der ETB-Keeper den Ball noch raus. Kein Vorwurf an Fankie, wirklich guter Kopfball - ein
bisschen Höher und es hätte gerappelt. Leider verpuffte das Angriffsfeuer wieder schnell. Die
anschließende Ecke brachte nichts ein, wie alle zuvor auch. Das lag diesmal weniger daran,
dass diese katastrophal ausgeführt wurden als vielmehr daran, das die gute Schiri bereits
abpfiff (eigentlich immer) wenn der Ball noch in der Luft war.
Der Mann war ohnehin nicht der absolute Bringer, dabei musste man sich als politisch
korrekter Mensch ziemlich beherrschen, schließlich war er schwarz. Dies schützt allerdings
nicht vor schwachen Leistungen. Noch dämlicher wedelten allerdings die weißen Linienrichter
herum, die offensichtlich gar keine Ahnung von der Abseitsregel hatten.
Nach einer ersten wirklich guten Chance für Essen, gab es kurze Zeit später für die einen
Freistoß in aussichtsreicher Position. Müßig zu sagen, dass man den nicht hätte pfeifen
müssen.
Die Mauer stand total scheiße und so hieß es 1:0 für die Falschen.
Der Essener konnte den Ball einfach vorbei schieben, nicht schlenzen und über die Mauer
heben - einfach schieben. Da stand die Mauer definitiv falsch und das muss man leider dem
Keeper anrechnen, der zudem den Ball auch noch hätte abwehren können, eine Granate war
das nämlich nicht.
Das war aber der erste wirkliche Fehler vom Deuß dieses Jahr - also Schwamm drüber.

Kurz vor der Pause kam es dann noch zu einer merkwürdigen Aktion. Lambertz wurde
ziemlich hart gefoult und er hat es irgendwie geschafft noch im Fall den Essener zu treten. Ich
habe gleich gesagt, jetzt gibt`s Rot. Ich glaube, das ging schon in Ordnung - ich war natürlich
trotzdem empört. Wenn ich pfeifen würde, sehe das alles eh anders aus, die Fortunen tun
doch nichts, die wollen nur spielen.
Nervig war schon das Gehabe von dem Schiri - ein Mann der großen Gesten.
Einige Vertreter der Intelligenzabteilung der Fans flippte daraufhin natürlich aus. Es kam zu
einem Handgemenge mit der Polizei und dem Einsatz von Reiz- oder Tränengas (was weiß
ich). Einen hat es wohl auch ziemlich erwischt.
Schuld waren natürlich wieder einmal nur die Bullen.
Mein Gott - können es die Deppen nicht einmal schaffen, eine mehr oder weniger umstrittene
Entscheidung gegen Fortuna hinzunehmen, ohne gleich gewaltsam auszurasten. Mit diesen
Heinis werden wir schließlich dann immer in einen Topf geworfen.
Droll hätte im übrigen als Polizist gleich kurzen Prozess gemacht und die Knarre ausgepackt.

In der Pause konnten sich dann alle wieder etwas beruhigen. Morales brachte mit Tytarchuk
und Abda für Bürk und Niestroj zwei Neue und irgendwie hatten wir jetzt mehr schwung - ohne
dass wir uns reihenweise Chancen herausspielten.
Die beste hatte Bellinghausen nach schöner Einzelleistung - leider nur Pfosten.

In der 66. Minute war es dann soweit - der Ausgleich - ziemlich überraschend.
Bellingahusen setzt sich (foulverdächtigt) auf links ein, irgendwie kommt der Ball auf Rechts
und über Zeyer und Tytarchuk kommt der Ball zu Mayer, der den Ball über die Linie drückt -
der alte Torinstinkt ist wieder da.
Hier sollte aber auch erwähnt werden, dass gerade der Tyta richtig Schwung in den Laden
gebracht hat.
Etwas später schlenzte dann ein Schwarz-Weißer den Ball an die Latte - durchatmen.

Nach einem groben Foul (ich hatte nur mit Gelb gerechnet) zogen wir auch Zahlenmäßig nach
Spielern wieder gleich. Der Essener ließ sich unverschämt lange Zeit, sich endlich zu
verpissen.
Der ETB nervte ohnehin langsam mit ewigen Schauspieleinlagen - am besten war eine
schlimme Armverletzung, die einen ereilte, nachdem Mayer ihm den Ball zugeworfen hatte!!!

Es lief eigentlich alles auf das 4. Remis hinaus, als es wieder Mayer war, der uns noch drei
Punkte erköpfte. Nach Flanke Eyüboglu und Verlängerung von Zeyer (hat mir aber nicht so
gefallen) drückte Frankie den Ball aus kurzer Distanz ein. Die beiden Tore waren jetzt nicht
spektakulär und der Abschluss auch nicht besonders schwierig - aber der Mayer steht wieder
da, wo es rund geht. Wie schon beim Ausgleich, stürmten einigen Deppen den Platz.
SW hatte noch eine gute Ausgleichschance per Freistoß, die Deuß aber bravurös zu Nichte
machte, die Mauer stand allerdings erneut nicht optimal.
Eine ganz dicke Konterchance hatten wir auch noch. Tyta völlig frei in der Mitte, aber Mayer
versucht es zunächst mit dem Kopf durch die Wand und passt dann ganz schwach nach
Innen, so dass der Torwart problemlos dazwischen gehen kann.
Nach dem Abpfiff war die Erleichterung groß. Wir punkten auch in schwächeren Spiel, das läßt
hoffen.
Leider haben die jungen Idioten von der niederländischen Grenze auch wieder gewonnen,
aber noch sind wir halbwegs dran.

ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...