ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Wieder einmal ging es nach Uerdingen. Nach dem Pokalspiel gegen den KFC hatte der 1.FC Kleve sein Heimspiel in die Grotenburg verlegt.
Sollte jetzt auch noch das Pokalfinale gegen Essen in der Seidenstadt angepfiffen werden, haben wir wahrscheinlich mehr Begegnungen in Krefeld gesehen als viele "eingefleischte" Uerdingen-Fans in dieser Spielzeit.

Hoher Besuch war auch wieder mal zu gegen. Der Präsident war angereist, wahrscheinlich auf der Suche nach der Lady, die wir für ihn in Wuppertal entdeckten.
John, dem die Ehre oblag seine Präsidentenheit und den niederen ALTsTARS Pöbel zu chauffieren, fürchtete, dass er wieder im königlichen Outfit erschiene.
Eine Befürchtung, die glücklicherweise trog. Nichtmal die Digitalkamera hatte er dabei. Also quasi nackt, wenigstens die ALTsTARS-Fahne hatte er dabei, holten wir ihn und Achen (Ronny wurde unterwegs eingeladen) bei Herb in Kaiserswerth ab.

Droll hatte es übrigens vorgezogen, ein Wochenende in London zu verbringen. Nach meinen Informationen hat er dort eine nicht unerhebliche Zeit damit verbracht, Tee zu kaufen.
Selber Schuld, wenn man mit Drops verreist.

Es dürfte so etwa mein 10. Besuch in der Grotenburg gewesen sein, erstmal sass ich jedoch auf der Gegengeraden, so schlecht ist das Stadion ja gar nicht.

Ein Wehrmutstropfen bei diesem Spiel war natürlich die Abwesenheit des Grotifanten. Zum Glück erschien er wenigstens in animierter Form auf der Anzeigetafel.

Unser Gegner steckt fast seit Saisonbeginn in den tieferen Gefilden der Oberliga fest. Allerdings scheinen sie sich meiner Meinung nach eindeutig unter Wert zu verkaufen, dies waren jedenfalls meine Eindrücke aus der Hinrunde und auch aus der Pokalbegegnung der letzten Saison.
Auch die Ergebnisse der letzten Auftritte der "Schwanenstädter" waren ja recht beachtlich, jeweils 1:1 gegen Yurdumspor und Leverkusen und gegen Velbert wurde gar gewonnen.
Kleve war also nicht ganz unbeteiligt an unserem schönen Punktepolster.

Mit Oleg Poutilo, der ja jetzt Aleh Putsila heißt, trafen wir auf einen alten Bekannten, der sich erfreulichweise in einem Stadionzeitungsinterview sehr positiv über seine Zeit bei der Fortuna äußerte und so ganz untypisch gar nicht "nachtrat".

Soviel Schützenhilfe und Gastfreundlichkeit sollte von Fortuna doch belohnt werden, so spielten unsere Jungs denn auch.

Das Positive an unseren Sitzplätzen war u.a. auch das Dach. Das Wetter war nämlich so gar nicht stehplatzwürdig. Neben ständigen dafür aber heftigen Regenschauern blies auch ein recht üppiges Lüftchen, dass auch das Spielgeschehen beeinflusste.

In Halbzeit Eins wehte den Fortunen der Wind ins Gesicht, was sie natürlich nicht daran hinderte, den Ball ständig hoch nach vorne zu dreschen. Ein paar Pässe überquerten dabei sogar die Mittellinie.
Die erste nennenswerte Chance der Begegnung hatte Abda, der einmal mehr nicht überzeugen konnte. Nach einer ansehnlichen Kombination kam er aus etwa 18 Metern frei zum Schuss, semmelte das Leder aber vorbei (und drüber war er auch).

Kleve beschränkte sich in der Regel darauf, aus der 2. und 3. Reihe nach dem Motto der Wind wird es schon richten, draufzuhalten.
In Klever Statistiken wurde dabei fast jede dieser "Gelegenheiten" als Torchance verzeichnet.
So etwas wie gefährlich war jedoch meiner Meinung höchstens einer dieser Schüsse von Poutillo/sila.
Wesentlich aussichtsreicher war da schon ein Kopfball der Gastgeber. Ansonsten war es eher armselig, was die Schützlinge vom ehemaligen RWE Keeper Fred Bockholt so boten.

Leider war Fortuna nicht besser. Nach Abdas Aktion passierte kaum noch etwas bis zur Pause, wenn man großzügig ist, kann man noch eine Tytarchuk Aktion als Chance werten.

Kurz vor der Pausenwurst (erfahrene Grillexperten bezeichneten das Wurstpersonal im übrigen als unfähig) war es wieder Tyta, der den Ball in den Strafraum passte und Ouejdide, der mit einem wunderschönen ansatzlosen Schuss nur die Latte traf. Eigentlich alles richtig gemacht.

Der zweite Durchgang begann vielversprechend, nach einem der wenigen gelungenen Pässe von Niestroj kam Tytarchuk frei durch. Offensichtlich überlegte er, ob er schießen oder querlegen sollte und drosch den Ball dann über das Tor.

Natürlich hatte der Wind jetzt nachgelassen und so gab es auch keinen externen Rückenwind für unser Team.
Als Kleve langsam etwas weniger schwach wurde, fiel dann doch das 1:0 für uns. Tytarchuk kam durch einen katastrophalen Fehlpass an den Ball, zog von der Strafraumgrenze ab. Irgendwie hielt noch ein Klever sein Füßchen rein und im Zeitlupentempo trudelte das Leder in den Kasten.

Die nötige Ruhe brachte das Tor allerdings nicht ins Spiel, kaum fünf Minuten später fiel bereits der Ausgleich.
Bei einem Konter fehlte mindestens ein Verteidiger bei uns hinten, laut Presse soll es Böcker gewesen sein, ich dachte, dass Lorenzon nicht zurückgelaufen wäre.
Egal wer es war, der alte Oleg konnte den Ball ungehindert in die Mitte bringen und Deuß hatte beim Abschluss des Kleveraners aus kurzer Distanz keine Chance.

Dem 1.FC Kleve schien es allmählich zu dämmern, wie schwach Fortuna heute war und dass eventuell mehr als nur ein Punkt drin sein könnte. Man könnte sagen, sie wurden aufmüpfig.

Man hatte jetzt nicht unbedingt das brennende Gefühl, Fortuna würde hier noch hochgewinnen. Ein Fehlpass folgte dem nächsten.
Tyta hatte mittlerweile seine dritte Position bezogen. Im Sturm aufgelaufen, hatte er zunächst mit Abda die Position getauscht und spielte so auf der linken Seite und wechselte dann nach Bellinghausens Einwechslung auf rechts.

Axel ist noch nicht richtig fit, was man besonders an seinem Defensivverhalten merkt. Aber für eine tolle Flanke reichte es dennoch und die nutzte unser Kamel dann tatsächlich noch zum 2:1. Fortuna hatte es doch wieder geschafft, aus Mist drei Punkte zu machen. Dafür musste aber doch noch etwas gezittert werden. Zwar boten sich einige gute Chancen für Fortuna als Kleve alles nach vorne warf, doch auch die "Hausherren" hatten noch gute Möglichkeiten.

Der schwache Schiri hatte dann auch noch seinen Auftritt, als er etwa in der 6. Minute seiner dreimütigen Nachspielzeit, unseren Masseur des Innenraums verwies. Das konnte er natürlich nicht persönlich, auch das Männchen mit der Fahne war nicht dazu im Stande. Michael Zeyer, seines Zeichens Captain, durfte eigens quer über den Platz und wieder zurücklaufen. Das Stadion schüttelte geschlossen das Haupt.

Dann war es zum Glück aber auch vorbei, wieder ein Sieg, wieder nicht gut gespielt. Per Copy und Paste läßt sich die Begegnung auch mit dem bereits im letzten Spielbericht geschriebenen Worten kommentieren.

Wer solche Spiele gewinnt, in den eigentlich nichts klappen will, der kann sich wohl wirklich kaum mehr vor dem Aufstieg retten. Besonders weil ja auch unsere Kontrahenten teilweise wieder schön mitgespielt haben.
13 Punkte liegen wir nun vor Gladbach, 14 vor Yurdumspor, es wird ja ohnehin nur noch gerechnet, wann wir aufsteigen und nicht ob.
Nach den letzten Spielen muss man aber wohl sagen, dass wir nicht so überragend sind, wie es die Tabelle aussagt.

Morales hat den Sieg ja den Fans gewidmet - na dann mal vielen Dank!!!

Gruß

ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...