ALTsTARSDTH

Hallo Frosch!

13:45 Uhr - Wo bleibt der Sack? Ach ich geh schon mal runter und warte draussen. Unten angekommen schweifte mein Blick die Strasse entlang und erstarrte plötzlich: da stand er nun, funkelnd und glänzend im zwischenzeitlich sonnigen Nachmittagshimmel von Düsseldorf-Zoo: Andis neuer Punto. Beim Einsteigen fiel mir sofort das rot-weisse Gütesiegel auf der Heckklappe des Boliden auf. Ein bischen klein vielleicht, aber weniger ist ja bekanntlich mehr. Äußerlich stimmte also alles soweit, aber wie sah es im Inneren aus und würde es Andi schaffen, die sehr knapp kalkulierte Fahrtzeit einzuhalten und uns rechtzeitig in das wohl häßlichste Stadion von NRW zu kutschieren? Mich beunruhigte ein wenig, dass Andi an diesem Tag eine Brille trug, denn das war mir neu und wer weiß, ob sich die Augen schon daran gewöhnt hatten ... Ich krallte mich direkt mal am Haltegriff über der Tür fest. Andi versuchte, mich mithilfe von WDR2 zu beruhigen und deutete lässig auf eine einladend platzierte Katjes-Weingummi-Tüte in der Mittelkonsole. Der Service stimmte also auch ...

Wir fuhren los. Die erste Wende-in-drei-Zügen verlief noch etwas schwerfällig - die Servo-Lenkung schien eine kurze Auszeit genommen zu haben - aber danach gab Andi dann Gas und wir trafen pünktlich um 13:50 Uhr bei Ronny ein. Da es sich bei dem Auto um ein Sport-Coupé zu handeln scheint, hat man auf die hinteren Türen verzichtet, was sich spätestens beim ersten Fortuna-Nachwuchs rächen wird. Ich möchte hier betonen, dass die übrigen ALTsTARS, die gelegentlich mit dem Auto ein Fortuna-Spiel besuchen, nämlich Baresi, Droll, Ronny, Goofy, Stephan und ich, allesamt Viertürer fahren. Andi will halt immer aus der Reihe tanzen, aber er war ja schon zu Schulzeiten eher der sportliche Typ.

Die Fahrt nach Wuppertal verlief ruhig, beängstigend ruhig. Andi versorgte uns mit aktuellen Sportstatistiken und glänzte vor allem mit Hintergrund-Know-how. Erst später fiel mir der handgeschriebene Spickzettel auf, den er sich - für uns Mitfahrer schwer erkennbar - links vom Lenkrad angeklebt hatte. Egal ... wir nutzten im Wechsel alle drei Fahrspuren und erreichten gegen ca. 14:15 die Ausfahrt W-Sonnborn, in der sich die exzellente Kurvenlage des schnittigen, schwarzen Flitzers positiv bemerkbar machte. Jetzt nur noch "schnell" an der nächsten Ampel links, dann einmal rechts, an vier freundlichen Polizisten vorbei, die sich leider nicht veranlasst sahen, den Verkehr an diesem Nadelöhr (4 Autos pro Grünphase) zu regeln und wir erreichten gegen 14:45 Uhr den Parkplatz des "Was weiß ich wo die jetzt spielen, aber es scheint sie noch zu geben"-Ligisten Bayer Wuppertal. Von dort aus ging es zu Fuß zum Stadion, an den vier Polizisten vorbei, die nun vorbildlich den Verkehr regelten, was zu einer längeren Wartezeit an der Fußgänger-Ampel führte.

Gestern ging es also gegen den Spiel und Spochtverein Velbert. Die Bilanz gegen die sah ja echt trübe aus. Letztes Jahr gab es ja ein Unentschieden in der *Sonnenblume" und eine Niederlage am Broich. Vom Pokalspiel wollen wir ja gar nicht reden - aber auch schon zu Regionalligazeiten (Vergangenheit und Zukunft?) sind wir gegen die mal rausgeflogen!

Nach den Verkommnissen des nicht-besagten Spiels am 1. Mai, durften wir mal wieder nach Wuppertal und der neue Punto konnte mal zeigen, was er kann. Bei einer Niederlage hätte ich die Karre selbstredend wieder abgegeben, ein Auto, dem das Pech an den Reifen klebt, kann ich nicht gebrauchen. Natürlich hatte ich eine dahingehende Regelung in den Kaufvertrag mit aufnehmen lassen. Zum Glück für mich, Julia und Fortuna sind wir weiterhin im Besitz eines italienischen Kleinwagens, der mich irgendwie auch an unseren italienischen Trainer erinnert (?).

Aber der Reihe nach.

Vom so genannten harten Kern, bestieg nur John (die Krone) den schwarzen Panther (ja- ich meine immer noch das Auto). Mit dabei war noch unser Goalgetter Ronny. Droll (Oktoberfest) und Achen glänzten durch (entschuldigte) Abwesenheit und Du bist zwar hart und kernig aber ja nur noch leider seltener dabei (natürlich mehr als entschuldigt).

Aufgrund der eher schlechten Wetterprognosen, war ich durchaus bereit, die Sitzplatztribüne aufzusuchen - durften wir aber nicht !!?? Aus nicht nachzuvollziehenden Gründen (Deeskalation?) Blieb den Fortunen nur ein Platz im potentiellen Regen. Erstaunlicherweise waren dann doch etwa 2/3 der Sitzplätze in Düsseldorfer Hand. Das einzige was die Organisation erreicht hatte war, dass die Stehplätze ziemlich voll waren. Das Stadion ist ja echt scheiße und wollte wohl mal ne Radrennbahn werden. Das letzte Rennen muss hier jedoch zu einer Zeit stattgefunden haben als die Familien Ullrich und Zabel noch kinderlos und glücklich in einer jungen und frischen Deutschen Demokratischen Republik lebten. Wir standen zwar nicht hinter der Mauer aber hinter einem nervenden Zaun, der die Sicht erheblich behinderte.

Fortuna begann wieder mit Deuß im Tor (richtig so - Herr Morales) und Sankharé für den verletzten Abda. Bellinghausen durfte wieder auf seine angestammten Position.

Das Abtasten dauerte auf dem Spielfeld, im Gegensatz zum Einlass, nicht besonders lange und es ging gleich munter drauflos. Die erste dicke Chance hatten wir: Schön (oder war es Bürk) zwang den Keeper zu einer Glanzparade und Mayer vergab den Nachschuss aus kurzer Distanz. Es folgte eine ungewohnt schwache Defensivvorstellung der Unsrigen. Die Velberter erspielten sich eine ganze Reihe von dicken Möglichkeiten, wobei die Abwehr meist sehr schlecht aussah. Zweimal ließ man sich von einem langen Ball aus dem Mittelfeld überraschen, so dass jeweils einer ganz alleine auf Deuß zu steuern konnte. Glücklichweise scheiterten die Velberter immer an sich oder am überragenden Patrick (der Torwart ist gemeint). Ob es am Fehlen von Böcker lag oder nicht, wir standen hinten wie ein Hühnerhaufen, behäbig und unkonzentriert wurden zahlreiche Luftlöcher und Abspielfehler produziert.

Relativ überraschend fiel dann das 1:0 für uns - Mayer spielt raus auf Bellinghausen, der in die Mitte und Tyta schmöckelt das Ding irgendwie rein. Genau sehen konnten wir es nicht - war aber auch echt weit weg. Egal schön. Die Stadionansagen blieben übrigens den Tribünengästen vorbehalten, für die Stehränge reichte der Strom nicht.

In der Folge haben unsere Spieler das schöne Spruchband einiger Fans *Wir kommen in Frieden" offensichtlich völlig überinterpretiert. Das sicherlich hübsche und kombinationssichere Kurzpassspiel der Velberter wurde jedenfalls nur selten unterbunden. In dieser Phase hätte mindestens der Ausgleich fallen müssen - aber mit Glück und Deuß stand die Null auch noch in der Halbzeit.

Nach den Erfahrungen vom Gladbachspiel ging ich übrigens dieses mal gar nicht auf Toilette.

In Halbzeit 2 steigerten wir uns gewaltig - auf einmal zelebrierten wir ein fantastisches Forechecking und erspielten uns auch zahlreiche Tormöglichkeiten. Bis auf wenige Ausnahmen war auch die Abwehr nun meist im Bilde und wenn nicht, war ja auch noch der Mann des Tages zur Stelle. Für mich ist der Deuß der herausragende Spieler bislang in dieser Saison.

Wie in guten alten Zeiten wurden beste Konterchancen kläglich verballert bzw. bereits im Entstehen fahrlässig vertändelt. Aber im Gegensatz zu den alten Zeiten hielten wir recht souverän (ich spreche nur von der 2. Halbzeit) den Vorsprung. Gut ein Tor mehr von uns und wir wären bis Mittwoch Tabellenführer - aber dann sind wir es eben ab Mittwoch und eben erst in ein bis zwei Wochen - aber ich bin überzeugt, wir werden den Platz an der Sonne noch erklimmen. Wer solche Spiele gewinnt kann aufsteigen!!

Aufgrund der Leistungssteigerung ging der Sieg in Ordnung, war aber doch etwas glücklich - ist aber jawohl scheißegal.

Vier Siege in Folge - vier Gegentore, sowas hat man ja wirklich schon lange nicht mehr gesehen und ich reite langsam aber sicher auf einer richtigen Euphoriewelle, auch wenn es noch an vielen Ecken und Enden nicht rund läuft, klar sind ja auch Ecken.

Ich tippe mal auf einen spannenden Dreikampf mit Gladbach und Leverkusen. Velbert und Wuppertal, die ich ja auch vor der Saison als potentielle Gegner gesehen hatte, schwächeln zur Zeit ja etwas. Vielleicht kann ja noch eine der kölner Gurkentruppen mitmischen - aber mit Der Herrlichkeit von Yurdumspor ist es ja hoffentlich nächste Woche erstmal vorbei - dann bist Du ja auch wieder am Start.

Gruß
ANDI - Gastkommentar (grau) von Johnaldo

Auf der Rückfahrt kam es zu keinen nennenswerten Komplikationen, ausser dass keine weissen Weingummis mehr in der Tüte waren, aber das lässt sich sicher verschmerzen. Andis Spickzettel war bereits auf der Hinfahrt abgearbeitet worden, daher gab er sich nun relativ wortkarg. Man ließ sich noch ein wenig über die spielerischen Fähigkeiten von Bac Sankharé aus und lobte Deuß, aber das wars dann auch schon.

Fazit: Dieses Auto hat - genauso wie sein Fahrer - bei der Jungfernfahrt überzeugt und sollte nun für höhere Aufgaben bestimmt sein, wie z.B. die Anreise nach K***, Bergisch Gladbach, Bocholt, nochmal K***, Ratingen, Solingen, K*** again, Wuppertal, Kleve, Freialdenhoven, Mönchengladbach, Bonn und Düren. Erst danach werden wir sicher wissen, ob es regionalligatauglich ist.

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...