ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Das lang ersehnte Pokalendspiel gegen Rot Weiß Essen sollte endlich stattfinden.
Wiedereinmal ging es nach Krefeld, meinem eventuell zukünftigen neuen Arbeitsumfeld. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

Durch die Siegesserie der Essener in der Regionalliga schien das einst so brisante Derby zu einer Partie um die goldene Ananas zu verkommen. Wenn Ruhrpötter einen der ersten beiden Plätze in ihrer Liga belegen sind sie ohnehin für den DFB-Pokal qualifiziert und Fortuna würde automatisch auch im Falle einer Niederlage im Endspiel nachrücken und eventuell auf Teams wie Bayern, Dortmund oder Schalke in einem Pflichtspiel antreten dürfen.

Der Stimmung in der Fortuna Fanszene tat dieser Umstand aber keinen Abbruch. Anders sah es da schon beim wohl künftigen Zweitligisten auf. Der Vorverkauf in Essen lief eher kärglich und im Hinblick auf ein vorentscheidendes Spiel gegen Paderborn um den Aufstieg am Sonntag würde wohl auch nicht unbedingt die erste Elf auflaufen.

Auch meine einst für dieses Spiel vorhandene Euphorie war deutlich reduziert, was sicherlich neben den bereits geschilderten Umständen auch an den letzten Darbietungen unserer Jungs lag.

Der Präsi verzichtete auf eine Gewaltaktion und blieb vernünftigerweise in Stuttgart. So machten sich mit John, Droll, Achen und mir die üblichen Verdächtigen auf den Weg.
Auch wenn die Luft doch größtenteils entwichen war, wäre so ein Pokalsieg doch wirklich mal was schönes.

Im Zuge des erwarteten Andrangs und des Messeverkehrs durch die DRUPA machten wir uns überpünktlich auf dem Weg, nicht ohne Proviant aus dem Füchschen in Kaiserswerth.
Erstmals seit Jahren parkten wir nicht an der Glockenspitzhalle sondern hinter dem Stadion.
Beim ansteuern einer freien Parklücke legte John einen mutigen U-Turn hin, leider hatte er dabei eine Verkehrsinsel nicht bedacht und so wurde dieses fahrtechnische Schmankerl durch ein etwas irritierendes metallisches Kratzen aus dem Unterbodenbereich begleitet. Bis auf John fanden das alle ziemlich witzig - aber auch er hat es mit Fassung getragen. Vielleicht lasteten Achen und Droll einfach zu schwer auf der Hinterachse.

An einem mehr oder weniger gemütlichen Ort auf dem Parkplatz vor dem Stadion verarbeiteten wir unser Verpflegungspaket und beobachteten dabei die gegenüberliegende Tankstelle. Irgendwie lag etwas in der Luft, da hier doch der ein oder andere rumlief, der verdächtig nach Hooligan aussah. Es passierte aber nichts aufregendes.

Der vielleicht am professionellsten auf diese Begegnung vorbereitete Mann, nahm dankbar unser Leergut entgegen. Unseren Einwand, dass er vielleicht Schwierigkeiten haben würde, die eigens aus Düsseldorf mitgebrachten Spezialflaschen in Krefeld loszuwerden, konnte er mit links vom Tisch fegen. Bei Trinkkauf würde er alles los. Das hätte auch schon mit dem Fiege-Pils der Bochumer funktioniert. Der Mann ist vielleicht nicht europaweit vernetzt -wie unser Generalmanager- aber er hat sich doch eine beachtliche Altglas-Infrastruktur aufgebaut.

Selbstredent durften wir mal wieder um das ganze Stadion herumlaufen, um unseren Eingang zu erreichen. Auf dem Weg lösten wir nur flux unsere Gutscheine für unsere Pokalfinal-Shirts ein und versorgten uns z.T. noch mit enttäuschend kleinen Spießbratenbrötchen für einen dafür aber zufriedenstellend hohen Preis.

Die Grotenburg sollte übrigens die Örtlichkeit eines Novums in der gar nicht mehr so jungen Geschichte der ALTsTARS werden. Wie uns später auffiel, hat keiner von uns irgendetwas im Stadion getrunken. Gut, es gab mal wieder nur alkoholfreie Getränke - aber das hatte uns bislang auch nie gebremst.

Von unten durften wir die wirkliche Gelungene Choreo der Ultras bewundern. Sah wirklich nett aus, wie man später auf den Bildern sehen konnte.

Unser alter Trainer Jürgen Gelsdorf, den wir ja damals völlig törichterweise unter erbärmlichen Umständen für Ristic gefeuert haben, hat ja mittlerweise an der Hafenstraße angeheurt und ist auf dem besten Wege, unseren Lieblingsgegner in die 2. Liga zu führen. Wie er es ja auch schon im letzten Jahr mit dem VFL Osnabrück gemacht hat.
Jener Jürgen eben hatte eine eigenartige Mischung aus der Zweiten Mannschaft, der A Jugend und einigen Reservisten aufgeboten. Ich glaube zwei Stammspieler waren auch dabei.

Fortuna begann relativ druckvoll aber auch total wirkungslos. Zwar wurden relativ viele Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen - aber dann meisten äußerst peinlich im Aufbau wieder verstolpert.

Von Essen war aber lange Zeit nichts zu sehen und von ihren Fans, die sich ebenfalls größtenteils für das Saisonfinale schonten, kaum etwas zu hören.

Wir luden sie aber herzlich dazu ein, sich besser in Szene zu setzen.
Nach einem Foul von Lorenzón im Mittelfeld, das man wirklich nicht hätte pfeifen müssen, spielten die Essen schnell weiter. Zu schnell für unsere Schlafsäcke und einer der aufgebotenen Teenager machte das 1:0. Geistige Beweglichkeit konnte man da keinem in unserer Hintermannschaft vorwerfen. Traurig aber war, der Torschütze war einst auch in unserer Jugend aktiv.

Die zweite Halbzeit wurde nicht besser. Zur Aufmunterung wurden im Düsseldorfer Block aufblasbare Riesenlutscher gereicht, die ein nervtötendes Fiepen von sich gaben. Irgendwelche Assis hinter uns haben aber tatsächlich für diesen Plastikscheiß eine kleinere Schlägerei begonnen.

Nach einer großen Gelegenheit zum 2:0, die die Ruhrgebietler letztendlich kläglich vergaben, hätte Tytarchuk den Ausgleich machen müssen. Völlig freistehend scheiterte er am eigentlich gesperrten Schlussmann der Essener und auch der Nachschuss war peinlich.

Kurz darauf war das Trauerspiel entschieden. Per schönem Sonntagsschuss von weit links außen erzielte der nächste A-jugendliche das 2:0, auch er kickte einst bei unserem Nachwuchs.

Es folgte noch ein ansehnlicher Kopfball von Kizilaslan, den der vielleicht beste Mann auf dem Platz, Essens Torwart, fantastisch parierte und ein Elfer für uns. Passend zu der gesamten Vorstellung des Teams, scheiterte Zeyer erstmals für die Fortuna vom Punkt aus. Allerdings befand sich das Spiel da bereits in den letzten Zügen und wir uns auf dem Weg zum Ausgang - also hätte auch das 1:2 keine Wende mehr gebracht.

Das Spiel war schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Das traurige war ja in erster Linie, dass über weite Strecken der Einsatz sogar stimmte. Die Mannschaft ist momentan so schlecht. Es wird Zeit, dass die Saison vorbei ist.

Zu weiteren Analysen habe ich nach dieser Leistung keine Lust.

Wenigstens kann uns den Aufstieg niemand nehmen und höchstwahrscheinlich auch die Teilnahme an der ersten DFB-Pokal-Runde.

Gruß
ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...