ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

es war soweit. Das ultimative Topspiel gegen die Niederrheinischen Amateure stand an.
Im Difo wurde gepostet, dass das die erste Begegnung Tabellenführer gegen Zweiten mit Fortunabeteiligung seit etwa 8 Jahren ist. Kannst Du Dich daran noch erinnern? Es war gegen den VFL Wolfsburg in der 2. Liga. Siggi Reich schoss die Wölfe zu einem 3:1 Sieg und wir haben das Ganze via Radio im Krankenhaus erlebt. Nach meinem kleinen Fahrrad- und Brunnen- Zwischenfall lag ich ja noch leicht derangiert darnieder.

Die Vorzeichen waren diesmal jedoch erheblich besser - alle Mann an Bord und wir waren der Spitzenreiter.
In alter Tradition waren wir alle ziemlich skeptisch vor dem Anpfiff.
Auch der wieder einmal extra angereiste Präsi war da keine Ausnahme. Unter Androhung psychischer Gewalt hatte er seinen Chauffeur und Therapeuten gezwungen, ihn pünktlich vor Anpfiff am Flinger Broich abzusetzen.

Ich für meinen Teil konnte eine gewisse Anspannung nicht verhehlen.
Schon auf der Party am Vorabend setzte die Konzentrationsphase auf das Spiel ein, das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Party eher langweilig war und es auch noch Bitburger gab. Kein Grund nicht beachtliche Mengen dieses maximal mittelmäßigen Bieres, im Eigenversuch zu vernichten.
Nach viel zu wenig Schlaf, steuerte ich den Bonner Hauptbahnhof an und konnte mit Mühe durch meine Nebelverschleierten Augen auf einer Hinweistafel entziffern, dass keine Züge in Richtung Norden fahren, also durfte ich mit der Straßenbahn nach Köln und wurde somit gezwungen, mich unverhältnismäßig lange in der Unstadt aufzuhalten.

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde ich dann Zeuge davon, wie sich da irgend so ein Alki mitten auf dem Adenauer Platz feist einen runtergeholt hat.

Stark geschwächt erreichte ich den Broich und wurde direkt genötigt, ein Bier zu trinken. Irgendwie lief es aber nicht richtig. Aber da musste ich durch.

Leicht zitternd nahm ich meinen Tribünenplatz ein - keine Ahnung woher das Zittern kam, war es der Schlafmangel, die Nervosität, Kälte oder der Restalkohol - wer weiß.

Die in Bergisch-Gladbach schmerzlich vermissten Mayer und Niestroj standen wieder in der Startelf. Auch Sesterhenn durfte mal wieder von Beginn an ran. Dafür waren Lambertz, Eyüboglu und der ohnehin verletze Ouejedide draußen.
Gladbach bot nicht weniger als 6 Spieler auf, die dieses Jahr schon in der Bundesliga gespielt haben. Darunter auch der Herr *gegen Fortuna treffe ich immer" Podzus, der am Samstag noch gegen Hansa Rostock eingewechselt wurde. Und das ist auch noch regelgerecht. Da kriegt man doch die Pimpernellen. Der DFB geht mir auf den Sack.

Aber wer weiß für was es gut war - mal ehrlich das was sich das einstige Supertalent Ketelaer zusammenkickte war eine echte Unverschämtheit und jeder A-Jugendliche wäre wohl effektiver gewesen.

Nach 4 Minuten wurden die grün-weißen *Amateure" erstmals bestraft. Bellinghausen kam freistehend im Strafraum zum Schuss. Irgendwie können die Gladbacher das Tor auch unter Hilfe des Pfostens verhindern, doch unsere Frankie steht mal wieder genau richtig und macht das 1:0 - heeehhhrlich!!!!

Da wir ja nicht umsonst einen italienischen Trainer haben, zogen wir uns nun etwas zurück.
Beeindruckend aber unser kämpferischer Einsatz - fast jeder Zweikampf wurde von uns gewonnen und die Abwehr um die überragenden Schön und Böcker stand fantastisch.
Torchancen für Gladbach gab es nicht. Wir blieben aber bei Kontern stets gefährlich.

So auch als wieder einmal Ketelaer den Ball an Tytarchuk vertändelte und die Post abging, Sesterhenn kam völlig frei durch, scheiterte aber leider. Zuvor hatten wir durch den ein oder anderen Kopfball (meist von Schön) und einem Schuss aus der 2. Reihe von (Alto)Belli schon ein paar halbe Chancen gehabt.

Das Auslassen der Großchance von Sesterhenn blieb zum Glück ohne Folgen - im Gegenteil.
Nach Abschlag Deuß, begeht der Droll-Verschnitt Schulz-Winge, der bis dahin eigentlich der beste Gladbacher war, einen kapitalen Abwehrfehler, in dem er den Ball total unterläuft.
Tytarchuk steht urplötzlich ganz alleine vor dem Tor und schiebt sowas von cool ein, das einem ein eiskalter Schauer über den Rücken lief.

Und nicht genug - eine Minute später kommt Schön nach einer Zeyer Ecke zum Kopfball (oder war es ein Freistoß), Mayer verlängert mit der Hacke - 3:0.

Kurze Zeit später wäre gar fast noch das 4:0 gefallen, ein Kopfball von Böcker klatscht als Bogenlampe an die Latte - egal.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal so zufrieden in die Pause gegangen bin - selbst das Bier schmeckte wieder.

Am Bierstand wird in Erinnerungen gekramt, Spiele gegen Eintracht Frankfurt 3:3 (nach 3:0 Führung) oder den VFL Bochum 3:4 (nach 3:0 Führung) werden ans Tageslicht gezerrt und sofort melancholisch belächelt. Früher war eben nicht alles besser- die Gegenwart ist rosarot.

In Halbzeit 2 passiert nicht mehr wirklich viel. Ein wohl zu Recht aberkanntes Abseitstor von uns, ein möglicher (aber nicht gegebener) Elfer und ein paar meist im Ansatz vertändelte Konter. Hinten stehen wir aber weiterhin großartig und tun eben nicht mehr als nötig. Die Gladbacher, die uns ohne ihre Profis im Pokal wirklich noch gefordert haben, kriegen kaum was hin. In den letzten Wochen haben die doch eher die Bilanz eines Absteigers hingelegt. Ja man kann sich eine gewisse Arroganz nicht ganz verknei
fen.

Der vor uns sitzende Borussen-Fan wird zwar nicht gerade stiller aber doch kleinlauter. Er sinniert wahrscheinlich heimlich über die standrechtliche Eliminierung von Ketelaer und steht erstaunlicherweise auch auf als die Düsseldorfer fordern: *Steh auf, wenn Ihr Fortunen seid..."
Unser australischer Problemfall wird auch noch eingewechselt. Der Mann läßt mal wieder jeglichen Zug zum Tor vermissen - hat aber immerhin mal einen Ball wunderschön angenommen.....

Ach ja - die Gladbacher machen noch ein Törchen. Von uns hat es aber offensichtlich keiner mitbekommen, da wir alle die süße Bedienung bei der Verrichtung ihrer Arbeit bestaunten.

Siegesberauscht wankten wir gemeinsam mit den Geschnäutzten noch ins Tönnchen auf der Wetterstraßen und genehmigen uns noch einige Füchschen und Mettbrötchen.

John wurde ganz aufgeregt, als er den Klappspaten erkennt. Dieser outet sich dann noch als Angermunder - naja kein Ureinwohner aber er wohnt dort. Droll war den Tränen der Rührung nahe und schwelgte in Erinnerungen an die Salvete.
Gerüchten zufolge soll auch der Buttermaker gesichtet worden sein.
Es war auf jeden Fall sehr witzig und die Gschnäutzten konnten nicht nur durch ihren Alkoholisierungsgrad sondern auch durch ihr großes Gesangsrepertoire überzeugen. Einige der Fortuna-Lieder hatte ich tatsächlich noch nie gehört.

Nach definitiv zu viel Bier torkele ich um die Ecke nach hause. Julia zeigte sich total begeistert über den frischen Duft, den ich in die Wohnung trug.

Stark geschwächt gehe ich in die Woche. Offensichtlich bin ich aber nicht der Einzige, von uns, der einen dicken Kater mit sich rumträgt.

Aber dieser Sieg musste eindeutig richtig gewürdigt werden. Seit Jahren habe ich nichtmehr einen solchen Optimismus verspürt, was Fortuna anbelangt.
Und das ging uns allen so. Das Wort Aufstieg darf zu mindestens bis zum Spiel in Bocholt ungeniert in den Mund genommen werden. Allerdings wird Yurdumspor langsam lästig. Die größten Konkurrenten dürften aber wohl doch Leverkusen, die falsche Fortuna und eventuell auch noch Velbert sein. Nach dieser Vorstellung würde es mich schon wundern, wenn die Jungfohlen ernsthaft um den Aufstieg mitspielen.

Mitspielen dürfen alle - aber wir steigen auf (wahrscheinlich vielleicht).

Ich bin aber eigentlich dringend dafür, die Saison abzupfeifen. Es reicht doch - oder?

Gruß
ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...