ALTsTARSDTH

Fan-Club ALTsTARS Bonn/Düsseldorf

Anfang der 90er Jahre, als Fortuna 95 es wieder einmal geschafft hatte, unerreichbare Rekorde für die Ewigkeit aufzustellen und 20. (!) in der 1. Liga wurde, fanden sich im schönen Düsseldorfer Norden Andi und Frosch zusammen, um ihr Leid gemeinsam zu teilen. Die lose "Andi-Frosch-Connection" (AFC) war geboren und sollte forthin immer mehr Zulauf erhalten, bis der AFC zu einer vielköpfigen "Action Fortuna Connection" mutierte. Diese Truppe trug den AFC-Banner durch alle Zweit-, Ober- und Zweitligastadien bis er schlussendlich bei einer Auswärtsfahrt zur falschen Fortuna nicht in der verbotenen Stadt aussteigen wollte und alleine weiterfuhr. Seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört.

Die Jungs vom AFC wurden zu dieser Zeit einer nach dem anderen flügge, so dass gemeinsame Fahrten und Grillfestivitäten am Rhein seltener wurden und für einige das Heimspiel schon zur Auswärtsfahrt wurde. So entschloss man sich im Oktober 1997 in AFC-Kreisen dazu, einen Fan-Club zu gründen, auch um ein Zeichen zu setzen, Fortuna 95 nach zwei Erstligajahren auch wieder in der zweiten Liga zu supporten. Der AFC nannte sich in "ALTsTARS" um, weil es besser klingt und begann nach Erarbeitung eines neuen Banners nun tiefer in das Fortuna 95 Vereinsleben hineinzuhören. Seit Oktober 97 sind die "ALTsTARS" nicht nur Mitglied im Arbeitskreis (AK) Fanarbeit sondern stellen auch einige Mitglieder bei Fortuna.

Über den AK sind wir auch im Juli 99 zur WM-Bewerbungsveranstaltung in der Arena in Dingens gekommen und haben so mit anderen F95-Fans an diesem Abend dafür gesorgt, dass die Nationalelf sich nicht mehr für die WM 2006 qualifizieren musste.

Guten Fußball sieht man aber eigentlich woanders, nämlich auf den Fan-Club Turnieren der Fortuna. Als regelmäßige Teilnehmer an den AK-Turnieren feiern die ALTsTARS in ihren legendären Trikots (83/84er-Design mit dem gelben "Punkt") einen Erfolg nach dem anderen (letztendlich sind ja alle Sieger), zuletzt den Gewinn des Fairplay-Cups beim Hallenturnier im Januar 2001. Aber auch die Auftritte bei anderen Turnieren, wie dem 11-Freunde Cup 99 und dem diesjährigen Kick beim 1. MBSG/EA-Cup in Bayreuth sind von Erfolg gekrönt worden. Die Düsseldorfer ALTsTARS spielen regelmäßig montags in Kaiserswerth Fußball, die Bonner Fraktion spielt einen gepflegten Ball bei den "Altstars Uni Bonn", einer Truppe die seit Jahren bei Uni- und Gerümpelturnieren in Bonn für Furore sorgt.

Auswärtsfahrten ziehen sich auch bei den ALTsTARS wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte: Bayern 96/97 (dort gabs beim 5:0 nicht nur für die Spieler Haue, sondern auch für den Frosch), St. Pauli 98/99 (dort fand beim 5:0 der Drops seine Ilse), Meppen 97/98 (2:2, hat mal einer in der Jugendherberge übernachtet?), Lübeck 00/01 (Drolls Wagen mit Tempo 170), Teveren 93/94 (3:0, was haben wir gefroren...), Gladbach 89/90 (3:1, erste Sonderzugfahrt), Karlsruhe 95/96 (Halbfinale)... momentmal, da ist ja kein Sieg bei. Also: 96/97 Stuttgart mit dem RE-Express und Schalke im Feigling-Regen, 94/95 in Chemnitz usw. aber wir langweilen euch, ihr wart ja auch da. Wir haben uns ja gesehen.

Wir über uns: Die mächtigen ALTsTARS in der Fortuna Aktuell, Nr. 586 (Kiel) - pdf-Datei (179kB)

 


4 plus eins 2005
LBF Turnier 2004
AK Turnier Sommer 03
2. MBSG/EA-Cup 03
AK Turnier Sommer 02
AK Turnier Winter 02
AK Turnier Sommer 01
1. MBSG/EA-Cup 01
AK Turnier Winter 01
AK Turnier Sommer 00
AK Turnier Winter 00
11 Freunde Cup 99
AK Turnier Sommer 99
AK Turnier Sommer 98




Die mächtigen ALTsTARS:
Leicht ballverliebt, aber zielstrebig immer Richtung Fass, sich nicht zu schade für den Übersteiger vor dem Ballverlust, fair, aber herzlich...